Es macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn, sich mit der Geschichte des Vorbilds etwas intensiver zu beschäftigen, insbesondere wenn man das ausgwählte Objekt so gut wie möglich nachbilden möchte. Nebenbei bemerkt macht es auch eine ganze Menge Spass, auch dann, wenn man keine persönliche Beziehung zum Vorbild hat. In der Zwischenzeit kenne ich Wasserburg schon ganz gut und befasse mich auch mit der Gegenwart ein bisschen

Glücklicherweise gibt es genügend Material über Wasserburg am Inn. Dieser Abschnitt befasst sich daher mit dem Hintergrund des Modells und zeigt auch gleichzeitig auf, dass selbst ein kleiner Bahnhof in Wirklichkeit ein grosses und variationsreiches Vorbild darstellt.


WBGesamt-IVb6c-1978

Wasserburg am Inn, 1978 (Quelle: StdA Wbg./Inn, IVb6c)

 

Das Bild zeigt Wasserburg um 1978. Man sieht sehr schön die eigentlich geringe Ausdehnung, startend im Strassen-Durchstich (hinter dem Lokschuppen zu erahnen) und endend am noch stehenden Toiletten-Gebäude. Um 1960 sah es noch etwas anders aus aber für diese Zeit habe ich derzeit leider nur Bilder ohne Freigabe. Ich hoffe, ich kann es bald entsprechend ändern.

Der "hohe Turm" ist das modernere BayWa Gebäude, das es zur gewählten Zeit (1960) noch nicht gab. Auch das EG vermisst schon einen Teil seiner Gebäudestruktur. Trotzdem gibt dieses Bild einen recht guten Gesamteindruck vom Bahnhof, der Gebäudetypen und der Anordung der einzelnen Elemente zueinander.