Das Projekt

Wie jeder der anfängt, wollte ich erstmal alles. Mit der Zeit kam allerdings die Einsicht, dass die Kunst wie so oft in der Beschränkung liegt und so fand ich spontan Gefallen an Wasserburg am InN als der Bahnhof Ende 2000 im N-Bahn Magazin vorgestellt wurde. Die Frage nach einer fiNescale Umsetzung wurde dort auch schon gestellt und so stolperte ich nach einer kurzen Internet Recherche über die Seiten von Jens Emmermann.

Ich war begeistert, konnte mich aber zunächst nicht durchringen, den beschriebenen Weg zu gehen. Daher setzte ich im ersten Versuch auf einen Kompromiss mit Code 40 Schienen samt Weichen von JHM (Haubrich) mit NEM Rillenmasse. Der Kompromiss gefiel mir eine Weile eigentlich ganz gut aber die fiNescale Idee liess mich nie wirklich los. Als alles nach langer Zeit endlich im Rohbau stand, wollte ich doch die perfekte Umsetzung... - und so versuchte ich mich im Umbau der Haubrich Weichen nach fiNescale Massen. Die anderen Schienen erfüllten mindestens die technischen Anforderungen und nach etlichen Versuchen war die Arbeit dann auch endlich geschafft.

Dann zog ich um in mein neues Haus und war begeistert von "mehr Platz" im eigenen Keller-Raum. Mir steht nun ein Raum mit etwa 3 m * 4.20 m zur Verfügung und da sollte doch neben dem Bahnhof auch Platz für eine schöne Anschlussstrecke sein. Leider verabschiedete sich der vorhandene Rohbau bereits nach nur etwa 3 Monaten: Alle Schienen lösten sich von den Holzschwellen und so blieb nach kurzer Überlegung nur eine Entscheidung: Abriss! Ziemlich schnell fiel dann der Entschluss, alles neu aufzubauen mit selbstgelöteten Schienen und Weichen, so wie Jens es beschreibt.

Das war der Startschuss für das (zweite) Projekt, das hier auf den Seiten beschrieben wird und so fing ich - wieder einmal - an, die im Kopf bereits fertigen Bilder umzusetzen. Der Startschuss fiel ungefähr am 15.12.2004.

Neben den im Schwerpunkt beschriebenen Bahnhof Wasserburg/Stadt wird eine Anschlussstrecke gebaut, die Wasserburg an eine zweispurige Phantasie-Hauptbahn anschliesst. Damit lässt sich jede Menge Betrieb machen, der alle möglichen Fahrzeuge zulässt - auch wenn meine Zeit mich da vermutlich sehr beschränken wird. Mal sehen was später daraus wird aber auch für mich gilt das Motto: Der Weg ist das Ziel!