Erfolgreiches CNC Fräsen: Parametrisierung von Fräsern

Nachdem nun die ersten Modelle tatsächlich erfolgreich entstehen, möchte ich hier gern nachfolgend ein paar Erfahrungswerte teilen, die ich bei der Benutzung von kleinen Fräsern mühsam (und teuer (!)) gesammelt habe.

Das beginnt mit der Frage, welche Fräser ich einsetze. Ich habe lange gebraucht, um die "richtigen" zu finden aber nun bin ich mit den Fräsern von Xact sehr zufrieden. Die üblichen "China Böller" haben nichts mit der Qualität dieser Fräser gemein und kommen nicht mehr in meine Werkstatt. Standfestigkeit und Spanabhebung sind in dieser Grössenordnung vorbildlich. Darüber hinaus gibt es brauchbare Dokumentation für die richtigen Fräsparameter. Ich nutze regelmässig die Flachfräser 1mm, 1.5mm, 2mm, 3mm, sowie Kugelfräser mit 6 und 8mm Durchmesser.

Für konservatives Fräsen von Messing ohne Kühlung habe ich folgende Fräsparameter mittlerweile als hilfreich herausgearbeitet (alle Fräser mit 4 Schneiden):

Fräser Art Vorschub
mm/Sek
Upm Zustellung
mm

Abstand
Werkzeugwege

Länge 
Verfahrschritte

Aufmass
mm

1 mm Schruppen 5 12000 0.3 0.13 (d/7) 0.07 (d/17) 0.1
  Schlichten 5 16000 0.5  0.11 (d/9) 0.03 (d/33) 0
1.5 mm Schruppen
6 12000 0.6 0.19 (d/9) 0.10 (d/17) 0.1
  Schlichten 6 15000   0.17 (d/9) 0.02 (d/65 0
2 mm Schruppen 10 12000 1 0.26 (d/9) 0.07 (d/33) 0.20
  Schlichten 8 12000    0.22 (d/9) 0.03  (d/65) 0
3 mm Schruppen 10 12000 1 0.38 (d/9) 0.10 (d/33) 0.20
  Schlichten 8 12000   0.18 (d/17) 0.02 (d/129) 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich kann man hier nach oben und unten feinfühlig variieren, die Werte sind nicht das Mass aller Dinge, denn zuviele andere Bedingungen müssen berücksichtigt werden. Aber es hilft schon, sie als Anhalt zu haben, denn am Ende vom Tag ist das CNC Fräsen nur begrenzt wissenschaftlich erfassbar und lebt daher sehr von Erfahrungen und Dokumentieren... Die Späne ist in keinem Fall "Mehl" sondern als ausgeschnitten Stücke zu erkennen mit einer zum Fräser passenden Grösse.

Mittlerweile brechen mir die Fräser - ausser bei Fehlbedienung... - nicht mehr ab und werden allenfalls aussortiert, wenn sie abgenutzt sind und eigentlich geschliffen werden sollten. Letzteres kann ich aber noch nicht und bei den verwendeten Grössen habe ich auch meine Zweifel, ob das sinnvoll ist oder ich mir das auch noch antun muss... :-) 

Auf die Einstellungen gebe ich keine Gewähr und betone ausdrücklich, dass sie in meiner Umgebung und mit meiner Infrastruktur bei guter Standzeit und akzeptabler Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse ganz gut passen. 

VT 11.5 mit Sound

EOS 5DIII M8A2256 20150818 square

Lange habe ich mich vor der Arbeit gedrückt, denn der Umbau erwartet einiges an Fleissarbeit...: Ein zehnteiliger VT11.5 soll nun aber seinen Weg in die fiNescale Welt finden! Der Bericht zeigt meinen Weg zum Sound-Modell des schönen Triebwagens auf.

Bau eines VT95

iPhone IMG 1169 20160131 kleinEs gibt eine zweite Auflage des VT95 Umbaus! Aus dem ersten Versuch habe ich gelernt und ausserdem erlaubt mir das mittlwerweile erlernte CNC Fräsen nun auch ein anderes Vorgehen. In meinem Update zeige ich, dass es etwas Fortschrit gibt!

Lokbau-Projekt V36

S95 IMG 1203 20151211 2UPDATE! Nachdem das Chassis mit CNC Technik entstanden ist, geht es nun an den Bau des Gehäuses aus einem Neusilber Ätz-Bausatz - den Stand der Dinge kann man im Bericht nachlesen :-)