20 Jahre fiNescale

Rheine-2012-25Im Mai 2012 traf sich die fiNescale Szene des FREMO zu einem ganz besonderen Treffen in Rheine: die auf größtmögliche Genauigkeit ausgerichtete Norm im Maßstab 1:160 wurde in ihren Grundzügen 20 Jahre zuvor entwickelt. Im Januar 1992 präsentierte Henk Oversloot bei einem Treffen in Nijkerk (NL) das erste Code 40 Weichenmuster. Bereits im Oktober 1992 in Eindhoven war das erste Sperrholzmodul (mit 3 Weichen) als Demo einsatzfähig, eben jenes Kernstück, das auch heute noch die Basis ist von „Splitfeld Fabrik“ bildet.

In der Eingangshalle des umgebauten Kopernikus-Gymnasiums entstand eines der grössten fiNescale Arrangements aller Zeiten. Es hat wieder mal richtig Spass gemacht - nicht zuletzt auch deswegen, weil wir tatkräftige Unterstützung von anderen FREMO Kollegen der N-Fraktionen erhielten. Der Treffenbericht beschreibt das Geschehen und die Galerie stellt viele bildliche Eindrücke parat. Viel Spass beim Lesen und Blättern.